Ortsverband L11

Essen-Haarzopf

Ferienspatz 2012

Wieder einmal trafen sich unsere schon erfahrenen OMs mit interessierten Kindern zur Bastelaktion im Rahmen des „Ferienspatz 2012“ des Jugendamtes Essen. Unterstützung bekamen wir durch einen OM aus dem Ortsverband R15. Treffpunkt war wie bisher das „Haus der Begegnung“ in der Essener Innenstadt.
Dieses Jahr nahmen wir zum bewährten Bausatz „Morsepiepser“ zusätzlich den Bausatz „Heißer Draht“ hinzu. Hierbei handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel mit dem die eigene Konzentration trainiert werden kann.
Mit Begeisterung gingen die Kinder ans Werk. Aufgrund ihrer Geschicklichkeit waren die Bausätze schnell zusammengelötet und funktionierten alle sofort fehlerfrei. Im Anschluss erklärten wir eine eigens aufgebaute Funkstation. Hier wurden Funkverbindungen zu anderen Funkamateuren hergestellt, und einige Kinder nutzten auch die Möglichkeit, einmal selbst in das Mikrofon (mit Ausbildungsrufzeichen) zu sprechen. Andere nutzten die Möglichkeit, mit einer echten Morsetaste an einem Morse-Decodiergerät die eigene Morsefähigkeit zu überprüfen.
Zum Ende der Veranstaltung wurden die Urkunden überreicht, und die Bausätze konnten mit nach Hause genommen werden.
Zu danken ist allen OMs, die mit mir die Aktion durchgeführt haben:
Bert DF2OW, Lothar DG9JH, Wolfgang DL6WS, Bernd DL9BBE, Volker DL9VDV (R15) und Udo M. D01UMR.
Ernst, DO1KLE, OVV L11
© 2017 DARC e.V. OV L11
· Essen-Haarzopf ·