Ortsverband L11

Essen-Haarzopf

Das muss man einfach gesehen haben……

L11-Ausflug mit Familie 2012
Wie jedes Jahr unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug, der uns dieses Mal zur Kokerei auf Zollverein führte. Hier hatten wir die Führung „Durch Koksofen und Meistergang“ gebucht.
So fanden sich am 28.04.2012 bei herrlichem Wetter die Teilnehmer pünktlich am Treffpunkt ein. Hier wurden wir von unserem Museumsführer Herrn M. Ackermann herzlich begrüßt.
Nach einleitenden Worten zur Technik der Koksgewinnung sowie deren Nebenprodukte führte er uns mit großer Sachkenntnis durch die Außen- und Innenanlagen dieses beeindruckenden Industriedenkmals. Da er selbst bis zur Schließung auf der Kokerei – allerdings auf der „Weisen Seite“ – tätig gewesen war, konnte er viele nette Anekdoten aus dem Kokereialltag erzählen.
Spannend wurde es noch einmal beim Durchlaufen des „Fuchses“, dem ganz aus Ziegel gemauerten, unterirdischen Rauchabzug. Im Inneren eines Schornsteines angelangt, konnten wir in ca. 80 m Höhe den blauen Himmel sehen.
Nach mehr als 2 Stunden Führung trafen wir uns dann im in unmittelbarer Nähe gelegenen, historischen Bergmann’s Restaurant „Das Fünfmädel Haus“. Hier konnten wir uns nach dem Motto: „Futtern wie bei Muttern“ gutbürgerlich stärken und ließen bei sehr guter Stimmung und lebhaften Gesprächen diesen schönen Tag ausklingen.
Ernst, DO1KLE, OVV L11
© 2017 DARC e.V. OV L11
· Essen-Haarzopf ·