Ortsverband L11

Essen-Haarzopf

Bericht zur Ferienspatzaktion 2010

Seit 38 Jahren begleitet der Ferienspatz der Stadt Essen Kinder, Jugendliche und Familien in den Sommerferien. Das Ferienspatzprogramm bietet Fahrten, Kurse, Ausflüge sowie Tipps für abwechselungsreiche Ferien an.
Im Rahmen dieses Angebotes führt auch der Ortsverband Essen-Haarzopf (L11) – www.lima11.de – des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) seit mehreren Jahren Kurse durch, in denen Kinder einfaches Löten erlernen können. Hierbei wird ein Morseübungsgerät zusammengebaut und in die Geheimnisse des Morsens eingeführt.
In diesem Jahr boten wir am 22. und am 23.07., jeweils vor- und nachmittags, einen Lötkurs an.
Zwei Änderungen gab es: Die Veranstaltung fand dieses Mal im "Haus der Begegnung" in Essen, Webermarkt statt, Sitz der ARGE (www.arge-selbsthilfe.de).
Des Weiteren legten wir aus der Erfahrung der letzten Jahre, im Hinblick auf Sicherheit und Durchführung der Veranstaltung, die untere Altersgrenze der Teilnehmer auf 10 Jahre fest.
Die ARGE stellte uns einen großen, hellen Raum zur Verfügung, in dem wir ausreichend Platz für unsere Aktion hatten. So konnten wir wieder viele interessierte Mädchen und Jungen begrüßen.
Nach Einführung in das Thema Morsen und einigen Lötübungen auf einem Übungsbrettchen wurden wieder mit viel Begeisterung und Spaß die Morsepiepser zusammengebaut. Bei Lötschwierigkeiten und Fragestellungen standen so viele Funkamateure hilfreich zur Seite, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen Betreuer hatte – eine ideale Besetzung! Dieser Umstand und das Mindestalter der Teilnehmer war wohl der Grund dafür, dass wir für die Montage wesentlich weniger Zeit brauchten, als ursprünglich eingeplant. Dieses muss bei zukünftigen Kursen berücksichtigt werden. Die gewonnene Zeit konnte somit gut dazu benutzt werden, den eigenen Namen und weitere Worte morsen zu lernen. Ebenso wurden Funkverbindungen auf dem 2m Band demonstriert.
Zum Ablauf der Veranstaltung überreichte der Ortsverbandsvorsitzende (OVV) den Kindern die Urkunde "Lizenz zum Löten" und es folgte ein Gruppenphoto. Nicht nur den Kindern, sondern auch allen Helfern hat die Lötaktion viel Spaß gemacht, sodass auch schon für das nächste Jahr angefragt wird, ob es wieder eine solche Veranstaltung geben wird. Da können wir nur aus heutiger Sicht antworten: "Ja, gerne!"
Dank gebührt allen engagierten OMs von unserem Ortsverband, die da waren:
Bert DF2OW, Lothar DG9JH, Bernd DL9BBE, Volker DL9VDV, Udo M. DO1UMR.
Einen großen Dank auch an die unterstützende Hilfe durch:
Heinz DD2JN und Dietrich DJ2IO vom OV L05 sowie Willi DO8WWK vom OV L10.
Ernst DO1KLE
Hier einige Impressionen der diesjähigen Lötaktion...
© 2017 DARC e.V. OV L11
· Essen-Haarzopf ·