Ortsverband L11

Essen-Haarzopf

Aktivitäts-Kurz-Contest Distrikt Ruhrgebiet (L) 2004

Jedes Jahr im September findet im Distrikt L • Ruhrgebiet des DARC ein Aktivitätscontest statt, bei dem die Ortsverbände des Distriktes als besondere Multiplikatoren besonders gefragt sind.
So beschlossen Christian, DL3EAC und Lars, DL9LR zum diesjährigen Ruhrgebietskurz-Contest auch die Clubstation unseres Ortsverbandes unter dem Rufzeichen DL0UP zu aktivieren und an dem Kurzcontest teilzunehmen. Wir trafen uns am 19. September um 7.30 Uhr Ortszeit in den Räumen der Klubstation und bereiteten alles für den Contest vor: Ein letzter Check der Geräte, ist auch die richtige Antenne angeschlossen, wie funktionierte das erstmals verwendete Computer-Logprogramm - mit dem alle Verbindungen gespeichert und die erreichte Punktzahl ermittelt werden sollte - nochmal?!?!
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten stand um 7.09 UTC die erste Verbindung mit DL0HAM auf 80m im Log und während Christian und Lars sich abwechselten folgten fast minütlich weitere. Nach 90 Minuten schlossen wir den ersten Teil mit 51 Verbindungen (QSO's) ab und wechselten auf 10m. Die schwachen Ausbreitungsbedingungen ließen keine großen Erwartungen aufkommen und es war stellenweise sehr mühselig, die schwachen Signale zu entziffern... Am Ende des 10m Teils hatten wir immerhin 15 Stationen geloggt.
Um 9.00 UTC wechselten wir mit der Erwartung auf eine reiche QSO Ausbeute auf das 2m Band. Aber hier ging es noch schleppender, als bisher! Nach zwei Stunden größtenteils erfolglosem Rufen hatten es grade mal 29 Stationen in unser Log geschafft und wir brachen enttäuscht ab. Weder Christian, noch Lars konnten sich aufraffen, noch die halbe Stunde bis zum letzten Contestteil auf 70cm abzuwarten und so beendeten wir unsere Aktivität.
Der Blick auf die Ergebnislisten motivierte wieder ein bisschen, hatten wir doch nicht so schlecht abgeschnitten, wie befürchtet. Aber eins steht fest - da ist auch noch mehr drin..! Und wie heißt es so schön - nach dem Contest ist vor dem Contest - es gibt noch einiges zu tun, damit wir 2005 noch ein paar Plätze gut machen können...
Endauswertung:
© 2017 DARC e.V. OV L11
· Essen-Haarzopf ·